Wie werden steine gemacht?

Steine für den Gebäudebau werden heutzutage maschinell gefertigt. Kleinere mineralische Partikel werden unter Zugabe von Bindemittel und Wasser zu einer breiigen bis teigigen Masse gemischt. Diese wird in Formen gegossen bzw. gepresst. Nach Aushärtung ist der Stein verwendungsfähig.