Warum platzen Tomaten auf?

Tomaten können platzen, wenn nach langer Trockenheit stark gewässert wird oder wenn nach längeren Wärme- oder Hitzeperioden kühle Witterung folgt. Dieses kann natürlich schneller am Ende des Sommers passieren, wenn die Tage kürzer werden und die Nächte kühler sind.