Wie viele Buchstaben gibt es im Japanischen Alphabet?

Hiragana und Katakana bestehen jeweils aus knapp 50 "Buchstaben", bei denen es sich um vereinfachte chinesische Zeichen handelt, die angepaßt wurden, um daraus eine Silbenschrift zu bilden.