Warum gibt es Katzensteuer?

Katzen sah man als Nutztiere deren Aufgabe es war die Dörfer und Städte von Mäusen-, Ratten- und anderem Ungeziefer frei zu halten, eine wichtige Funktion für die Gemeinschaft. Daher wurden Katzen, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht besteuert.