Was ist die Bedeutung von nominal?

Der Begriff nominal wird verwendet, wenn man eine wirtschaftliche Größe, wie zum Beispiel das Einkommen oder der Zins, ohne Einfluss wie der Inflation darstellen möchte. Es ist auf den Nennwert bezogen.