Warum drehen sich Planeten?

Bei der Entstehung unseres Sonnensystems kam es zunächst zur Bildung von diskusförmigen Marteriewolken die sich drehten. Durch nicht homogen verteilte Marterie bildeten sich wegen der Gravitation und Zentrifugalkräften zunächst die Sonne, dann die Planeten. Die Drehung der Wolke blieb dabei erhalten