Was ist Hotzenplotz?

Hotzenplotz ist der deutsche Namen der tschechischen Stadt Osoblaha und eines Fluss in Polen. Richtig bekannt aber ist der Räuber Hotzenplotz, eine Figur des Kinderbuchautors Otfried Preußler. Im Kasperltheater, ist er der Gegner von Kasperl und Seppel, bis er letztlich zum Guten bekehrt wird.