Wie hoch fliegt ein Satellit?

35.786 km über der Erdoberfläche

---

In der geostationären Umlaufbahn in knapp 36000 km über dem Äquator gleicht sich die Fliehkraft mitrotierender Massen mit der Anziehungskraft der Erde aus. Dort abgesetzte Satelliten müssen also exakt der Drehung der Erde folgen, um so immer über einem Punkt der Erde fixiert zu bleiben.