Was ist nach für eine Wortart?

[Nach] ist meist eine Präposition, z.B. "nach Hause", "nach 10 Minuten", "nach dem Schirm greifen". Es kann aber auch ein Adverb sein, z.B. in der Aufforderung: "Ihm nach!"