Was sind Helikopter Eltern?

Als Helikopter-Eltern werden Eltern bezeichnet, die ein Kind überbeschützen und es so eigener Erfahrungen berauben. Hierdurch können dem Kind zwar auch negative erspart bleiben, jedoch stärken gerade diese das Kind auf seinem weiteren Lebensweg, indem es eigene Problemlösungsstrategien finden muss.