Wie viele Länder grenzen gibt es?

Es gibt insgesamt 263 Ländergrenzen auf der Erde. Die genaue Anzahl der Grenzen hängt davon ab, wie man ein "Land" definiert und welche Gebiete als unabhängige Staaten anerkannt sind.

---

Aus besonderen Gründen kann für eine bestimmte Zeit an der Grenze wieder kontrolliert werden. Deutschland hat gemeinsame Staatsgrenzen mit 9 anderen Staaten.