Was ist ein Staatenbündnis?

Ein Staatenbündnis ist ein Zusammenschluss von mehreren Staaten um einen gemeinsamen Zweck zu Verfolgen, wie bspw Erleichterung des Handels oder aus militärischen Gründen. Beispiele hierfür sind: die UNO, oder der Europarat.