Warum stellt man eine Kerze Ins Fenster?

Früher, in der vorweihnachtlichen Zeit, war das ein Signal, den ärmeren Mitmenschen eine Freude zu bereiten, sie im "Lichte wissend". Später ging man dazu über, den armen Mitbürgern damit zu signalisieren, dass sie ein keines Mahl erhalten könnten, sollten sie an der Tür klopfen.