Warum heißt das Rathaus Rathaus?

Im Mittelalter entstanden erste bedeutsame Profanbauten - als Mehrzweckgebäude in den Städten. Hier tagte und beriet sich der Magistrat oder Stadtrat, der sich aus Räten und Richtern zusammensetzte. Abgeleitet vom Beraten und den Räten entstand daraus dann für dieses Gebäude der Begriff Rathaus.