Warum heißt das Rathaus Rathaus?

Im Mittelalter entstanden erste bedeutsame Profanbauten - als Mehrzweckgebäude in den Städten. Hier tagte und beriet sich der Magistrat oder Stadtrat, der sich aus Räten und Richtern zusammensetzte. Abgeleitet vom Beraten und den Räten entstand daraus dann für dieses Gebäude der Begriff Rathaus.

---

Im Rathaus versammelt sich der Stadtrat, das städtische Parlament also. Diesem sitzt der Bürgermeister vor. Hier ist auch die Verwaltung der Stadt angesiedelt.