Wann sollte man Äpfel ernten?

Äpfel soll man ernten, wenn sie reif sind. Das erkennt man daran, dass sich der Apfel leicht vom Zweig löst, wenn man den Apfel vorsichtig dreht. Die Kerne eines reifen Apfels sind dunkelbraun.