Woher stammt der Grünkohl?

Grünkohl wurde keineswegs schon immer auf den Feldern Deutschlands – insbesondere Norddeutschlands – angepflanzt. Er stammt, wie viele andere Kohlsorten auch, vom Wildkohl ab. Dieser ist ursprünglich in den wärmeren Regionen rund um das Mittelmeer beheimatet.

---

Grünkohl stammt vom Wildkohl ab - lateinisch Brassica oleracea . Dieser kommt primär in den wärmeren Mittelmeerländern und an der Atlantikküste von der Bucht von Biskaya bis nach Südengland sowie auf Helgoland vor.