Warum soll man Pilze nicht abwaschen?

Es hält sich weit verbreitet der Irrglaube, dass Pilze nicht abgewaschen werden dürfen, da sie dabei Wasser aufsaugen. Tatsächlich ist die Wasseraufnahme aber nur minimal, da Pilze bereits zu rund 90% aus Wasser bestehen. Sie können daher bedenkenlos abgewaschen werden.