Warum heißt ein Fernglas Feldstecher?

Im 19. Jahrhundert nannte man Gläser, mit deren Hilfe man auf Entfernung schärfer als ohne Hilfsmittel sehen konnte, Stechbrillen und die schon vorhandenen Theatergläser kurz Stecher. Da es bald auch eine militärische Anwendung gab, sozusagen im Felde nannte man diese Feldstecher.