Was ist eine Autonomiephase bei Kleinkindern?

Die Autonomiephase beschreibt den Prozess der Kleinkinder sich aus der Hilflosigkeit der Babyzeit zu befreien und selbständig zu handeln. Typische Alltagssituationen wollen die Kinder nun allein und selbstständig ohne Hilfe von Erwachsenen bewältigen.