Wie viele Rippenpaare besitzt der Mensch?

Laut Wikipedia hat der Mensch zwölf Rippenpaare: Die oberen sieben Rippen sind sternale, die achte bis zehnte asternale und die unteren beiden enden frei in der Muskulatur. Die sternalen Rippenpaare werden auch als „echte Rippen“ bezeichnet, die Rippenpaare 8 bis 12 als „unechte Rippen“.