Wie ist die gesetzliche Erbfolge?

Die gesetzliche Erbfolge ist in den Paragraphen 1922 und folgenden des Bürgerlichen Gesetzbuchs BGB geregelt. Zuerst erben Kinder, dann Eltern und Geschwister, dann Großeltern, Tanten und Onkel. Nach § 1931 und 1371 erben Ehepartner neben Kindern aus beiden Paragraphen je ein Viertel also die Hälfte