Was ist die Bedeutung des namens Jana?

Jana ist eine Kurzform des griechischen Namens Johanna, dem weiblichen Pendant zu Johannes mit hebräischen Wurzeln. Dessen Bedeutung ist „Gott ist gnädig“ oder „die Gottbegnadete“. Der Name kann auch aufgefasst werden als „deine Geburt ist ein Geschenk Gottes“.