Wer ist der Pelzmärtel?

Der Begriff ist in Franken zu Hause und bezeichnet den vorweihnachtlichen Gaben Bringer.Im Brauchtum fließen auch die Begiffe Sankt Nikolaus Nickel und Sankt Martín märtel zusammen.Im Sack hat der Gabenbringer am Martin und Nikolaus Tag Äpfel und Nüsse für die guten Kinder,und eine Rute für Böse