Wie werden Königinameisen geboren?

Ob sich aus dem Ei ein Männchen oder ein Weibchen entwickelt, bestimmt allein die Königin. Erhalten die Eier bei der Ablage keine Spermien – bleiben sie also unbefruchtet –, entwickeln sich daraus Männchen. Arbeiterinnen und die späteren Königinnen entstehen aus befruchteten Eiern.