Warum heißen Pommes Pommes?

Pommes Frites kommen aus dem französischen Sprachraum, Kartoffeln heisst auf französisch, pommes de terre, wörtlich Erdäpfel, sagt man ja auch manchmal in Deutschland zu Kartoffeln. Jedenfalls kommt das umgangssprachliche Pommes, vom französischen Pommes Frites.