Warum sagt man Aua?

Aauuaa ist eine instinkthafte Lautäußerung des Schmerzes. Es hat wohl keinen Wortursprung, jedenfalls kann das heute mit den Methoden der Sprachwissenschaft nicht mehr nachgewiesen werden.