Warum Gibt's Zeitumstellung?

Die Zeitumstellung wurde 1916 eingeführt, um das Tageslicht besser nutzen zu können, daher auch die englische Bezeichnung Daylight Saving. Weil im Sommer die Tage länger sind konnte die Arbeitszeit früher beginnen und es war nach Feierabend länger hell. So wurde weniger künstliches Licht benötigt.