Warum sagt man Affenzahn?

Affenzahn ist die Umschreibung von großer oder zu schneller Gechwindigkeit. Die Redewendung stammt aus dem Mittelalter, weil dort die Menschen von affenartiger Geschwindigkeit gesprochen haben, wenn Jemand sich elegant und schnell bewegt hat. Daraus ist dann über die Jahre auch Affenzahn entstanden.