Wo wachsen Preiselbeeren?

Die immergrünen Zwergsträucher wachsen in Zwergstrauchheiden der Almen, aber auch in lichten und trockenen Wäldern. Man findet sie vor allem in Kiefernwäldern. Die wild wachsende Früchte Preiselbeere (Moosbeere) bevorzugt Halbschatten.