Woher kommt die Kälte?

Kalt ist die Luft dann, wenn sie möglichst wenig Energie hat. Es braucht also eine negative Energiebilanz mit möglichst wenig Input an Sonneneinstrahlung und möglichst viel Output durch Abstrahlung.