Was ist ein Stadthalter?

Ein Statthalter war ein Verwalter für eine bestimmte Region, der stellvertretend für einen Vorgesetzten, zum Beispiel König, Verwaltungsaufgaben in seinem Verwaltungsbezirk übernahm. Der Begriff Statthalter kommt aus dem lateinischen und bedeutet Stellvertreter, wörtlich, den Platz halten.