Wie schnell dreht sich die Weltkugel?

Am Äquator beträgt der Erdradius etwa 6.378 Kilometer, man kommt also auf einen Umfang von rund 40.075 Kilometern und somit auf eine Geschwindigkeit von 1.670 Kilometern pro Stunde.