Warum heißt Schokolade Schokolade?

Die Namensentstehung der Schokolade kommt von den Spaniern, denn diese verbanden den Namen der Azteken „chocol haa” mit dem Namen der Maya „xocolatl”. Da die Spanier kein „t” aussprechen konnten, änderten sie den ursprünglichen Namen „chocolatl” zu chocolate.

---

Die Azteken nannten ein Getränk aus den Samen der Kakaopflanze "Xocolatl" (aus "Xococ" = Bitter und "Latl" = Wasser). Die Spanier brachten die Kakaobohnen nach Europa. Durch Zugabe von Zucker fand "Xocolatl" in Spanien als "Chocolate" und später bei uns als "Schokolade" immer mehr Freunde.