Wie entsteht eine Gänsehaut?

Die Gänsehaut ist eine Reaktion des Körpers auf Kälte, Angst, Ekel oder Erregung. Das unwillkürliche Aufrichten der Körperbehaarung wird von dem Musculus arrector pili gesteuert.