Wo ist der Trizeps?

Der Musculus triceps brachii, lateinisch für „dreiköpfiger Armmuskel“, oft nur Trizeps genannt, sitzt auf der Rückseite des Oberarms. Er zieht den gebeugten Unterarm nach hinten, bis das Olecranon auch Ellbogenhöcker genannt, die weitere Bewegung im Ellbogengelenk blockiert.

---

Der Trizeps ist der Gegenspieler des Bizeps und für die Streckung des Arms verantwortlich. Er befindet sich größtenteils auf der Rückseite vom Oberarm.