Warum heißt das Kolosseum Kolosseum?

Der Name Kolosseum stammt nach überwiegend anerkannter Deutung von einer kolossalen Statue des Kaisers Nero, die neben dem Amphitheater aufgestellt war. Dieser Colossus dürfte der Arena den Namen gegeben haben.