Wie viele Sonnenblumen braucht man für ein Liter Sonnenblumenöl?

In der Industrie reichen ca. 2,5 kg Sonnenblumenkerne aus, allerdings benötigen Sie das Doppelte, wenn Sie es zu Hause selbst pressen. Eine Sonnenblume hat ca. 1000 Kerne, mit ca. 50mg Gewicht pro Kern. Bei 50 Blumen zu je 1000 Kernen sind das 2,5 Kg. Also braucht man 50-60 Sonnenblumen für 1 l Öl.