Was ist der Aggregatzustand?

Es gibt 3 standartmäßige Aggregatzustände von allen Stoffen: fest, flüssig und gasförmig, die i.d.R. von der Umgebungstemperatur und dem Druck abhängig sind. Bei Minus 273 Grad Celsius oder 0 Kelvin liegen alle chemischen Stoffe in festem Zustand vor.

---

Der Aggregatzustand gibt den Zustand eines Materials an. Ist er fest, flüssig oder gasförmig. Bei Wasser zum Beispiel, ist es fest - gefroren, flüssig - wässerig oder gasförmig - in Luft gelöst.