Warum gibt es Vollmond?

Jeden Monat durchläuft der Mond seine Phasen vom Neumond über eine zunehmende Sichel, den Halbmond bis hin zum Vollmond und zurück. Dieser Phasenwechsel entsteht, weil die Mondkugel immer nur zur Hälfte von der Sonne angestrahlt wird.

---

Je nach Stand des Mondes zur Erde ist ist die von der Sonne ausgeleuchteten Seite des Mondes mehr oder weniger gut von der Erde aus zu sehen. Ist die helle Seite komplett zu sehen, ist die Rede vom Vollmond. Ansonsten spricht man vom zu- und abnehmenden Halbmond und vom Neumond.