Was heißt Pulveraffen?

Als Pulveraffen wurden Kinder bezeichnet, die im Zeitalter der Segelschifffahrt meist auf Kriegs- und Kaperschiffen als Läufer in den Geschützdecks eingesetzt wurden. Sie hatten die Aufgabe, beim Gefecht Schwarzpulver aus der Pulverkammer zu holen und zu den Geschützbedienungen zu bringen.