Wie entstehen Eisblumen?

Eisblumen beginnen an einem Kristallisationskern. Das können winzige Unebenheiten oder Staubkörner auf der Scheibe sein. Dort lagert sich das Wasser aus der Luft an und bildet den Grundstock für eine Eisblume. An diesen lagern sich mehr und mehr weitere Wassermoleküle an – die Eisblume wächst.