Wie sehen Blumen aus?

Eine Blume bezeichnet entweder eine Pflanze, die größere, ins Auge fallende Blüten „hervorbringt“ oder eine „einzelne Blüte einer Blume mit Stiel“. In der Alltagssprache steht sie für den Blumenstock. Eine Blume dient oft als Schmuck, z. B. als Schnittblume in einem Blumenstrauß, oder Blumenkranz.