Woher kommt der Brauch mit den Ostereier?

Im Mittelalter galten Eier neben Fleisch zu den Nahrungsmitteln, die unter das Fastengebot fielen. Ab Aschermittwoch wurden sie nicht mehr gegessen, die Hühner legten jedoch weiter. So gab es Eierüberschuss. Um die Eier haltbar zu machen, wurden sie gekocht und gefärbt, um sie nicht zu verwechseln.