Warum wollten die Beatles nicht mehr auftreten?

Sie hatten das Tourneeleben als eine Art "Gefängnis" empfunden, das sie einengte und ihnen wenig Freiheit gab, um sich musikalisch zu entwickeln. Im Jahr 1966 gaben sie schließlich ihre letzte gemeinsame Tour auf und konzentrierten sich auf das Studio.

---

Ihre Musik ist inzwischen so komplex geworden, daß es nur noch im Studio möglich war, die Songs einzuspielen. Außerdem hatten sie einfach keine Lust mehr.