Wer hat das Lied die Gedanken sind frei komponiert?

1842 wurde das Lied von Hoffmann von Fallersleben in seiner Sammlung "Schlesische Volkslieder" veröffentlicht. Die Grundidee allerdings, die stammt mindestens aus dem 13. Jahrhundert.

---

Pete Seeger im Jahr 1953