Was ist eine Gedichtform?

Die Gedichtform ist ein festgelegtes Strukturschema, das bestimmte Eigenschaften vorgibt, nach welchen ein Gedicht gestaltet sein muss, um dieser Gedichtform zugehörig zu sein. Die Eigenschaften, die die Gedichtform vorgibt, können zum Beispiel das Versmaß, und die Vers- und Strophenzahl sein.