Welche Tiere essen Moslems nicht?

Im Koran steht, was Muslime nicht essen sollen. Verboten ist vor allem Schweinefleisch und alles, was aus diesem Tier zubereitet wird, wie Gelatine. Fleisch ist dann "halal" und erlaubt, wenn das Tier möglichst artgerecht gelebt hat und geschächtet wurde. Das ist eine bestimmte Art der Schlachtung.