Wer hat den Herkules in Kassel gebaut?

In Auftrag gegeben wurde die Anlage Ende des 17. Jahrhunderts von Landgraf Karl von Hessen, der ab 1701 den italienischen Architekten und Wasserbaumeister Giovanni Francesco Guerniero mit der weiteren Planung betraute. Unter seiner Leitung wurde das Bauwerk bis 1717 fertiggestellt.