Was ist der unterschied zwischen einem Kaiser und einem König?

Ab dem Mittelalter wurde der Kaisertitel nicht mehr vererbt. Der angehende Kaiser musste stattdessen vom Papst durch "Gottes Gnaden" geheiligt und gesalbt werden. So wurde jedoch oft der einflussreichste König auch der nächste Kaiser. Somit ist der König Rang niederer als der Kaiser.