Woraus wird Kalk hergestellt?

Kalk wird normalerweise aus Kalkstein (Calciumcarbonat) hergestellt. Dieser Kalkstein wird erhitzt, um das Calciumcarbonat zu kalzinierten, was CO2 freisetzt und Calciumoxid (CaO) hinterlässt.

---

Luftkalk wird aus Kalkstein (CaCO3) oder Dolomitgestein (CaCO3∙MgCO3) hergestellt. Das zermahlene Material wird bei Temperaturen von 900 °C bis 1200 °C gebrannt.